August 2022

Senioren Union Edewecht

„Von der Feder zum Kunststoff“.

Lohne hat etwas Besonderes: 200 Jahre Industriegeschichte, die im Museum dargestellt werden. Die Herstellung von Schreibfedern aus Gänsekielen steht am Anfang dieser Entwicklung. Andere Branchen wie die Tabakverarbeitung, die Herstellung von Pinseln und Bürsten und die Produktion von Flaschenkorken bis hin zu den Anfängen der Kunststoffverarbeitung schließen sich an.

Senioren Union Edewecht

In Twistringen befindet sich das in Deutschland einzigartige Museum der Strohverarbeitung. Es zeigt die Entwicklung und die Leistung der Strohverarbeitung von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Vor 30 Jahren haben sich tatkräftige Ehrenamtliche des Heimat- und Bürgervereins Twistringen e.V. entschlossen, die Geschichte des Strohs in Twistringen den folgenden Generationen zu erhalten. Gesammelte Geräte sind in diesem Museum ausgestellt, z.T. in nachgestellter histori­scher Umge­bung. Bei Führungen wird die Herstellung einiger Produkte auf alten Maschinen vorgeführt.